Pädagogisches Kochen
Zielsetzung
Kerngedanke des pädagogischen Kochkonzeptes ist, möglichst viele Aspekte gesunder Ernährung in den wöchentlichen Hauswirtschaftsunterricht zu integrieren. Dies dient bereits den Grundstufenschülerinnen und Grundstufenschülern als Vorbereitung auf eine kenntnisreiche und selbstständige spätere Lebensplanung. Die Küche bietet eine Vielfalt an Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.
Sie erhalten die Möglichkeit sich auszuprobieren, erfolgreich und wirksam zu arbeiten, Informationen zu verarbeiten und sich Umwelt- und Realitätserfahrungen anzueignen. Außerdem erwerben sie Kompetenzen, die für ihren Alltag wichtig sind:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig zu arbeiten.
- Das Arbeiten in der Küche stärkt ihre Sozialkompetenzen.
- Sie können alle Sinne nutzen.
- Sie eignen sich handlungsorientiert Wissen an.
- Die Erweiterung des Wortschatzes wird gefördert.
- Sie lernen ein breites Nahrungsmittelangebot und unterschiedliche Zubereitungsmethoden kennen.
Die Schülerinnen und Schüler sind dabei stolz auf die eigenen Fähigkeiten und deswegen motiviert, die selbst zubereiteten Speisen auch zu probieren. So können sie ein anderes Verhältnis zu ihrer Nahrung entwickeln und ihren kulinarischen Horizont erweitern.
Organisation
An fünf Tagen in der Woche kochen unterschiedliche Jahrgangsstufen in Kleingruppen das Mittagessen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von einer Förderschullehrkraft und der Hauswirtschafterin angeleitet. Mithilfe des monatlichen Essenplans können alle Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahme am Essen im Vorfeld anmelden.
Zwischen dreißig und sechzig Mittagessen werden täglich zubereitet. Damit findet eine verlässliche Versorgung mit gesunden und vielfältigen Nahrungsmitteln statt.
Kochen mit allen Sinnen
Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich als Köche wahr, die bestimmte Arbeitsregeln und -schritte befolgen müssen, um in einem bestimmten Zeitrahmen wohlschmeckende und wärmende Speisen selbstständig herzustellen. Sie lernen, mit unterschiedlichen Küchenwerkzeugen zu arbeiten und sich in einem Team abzusprechen.
Anschließend wird das Mittagessen gemeinsam in einem vertrauten Rahmen gegessen. Die Schülerinnen und Schüler genießen ihren Zuwachs an Verantwortung und Bedeutung für die gesamte Schulgemeinde. Die Kochgruppen besprechen im Vorfeld die Rezepte und Arbeitsabläufe. Am Ende bewerten sie unter anderem die Qualität der selbst hergestellten Speisen.
In allen Klassen wird thematisiert, dass für einzelne Schülerinnen und Schüler allergenfreie und glutenfreie Speisen zubereitet werden müssen. Dadurch erwerben sie aktiv ein Bewusstsein für Nahrungsmittelunverträglichkeiten und unterschiedlich einsetzbare Zubereitungsmöglichkeiten. Saisonale Gemüsesorten werden aus den eigenen Hochbeeten geerntet und verarbeitet.